U.S. Law Roundup: Part One

Planning an ICO? Don’t forget the Howey test and U.S. securities laws

In this four-part series, New York attorney Bryan Hollmann explains the multifaceted approach to the regulation of virtual currencies in the United States. This series is particularly useful for persons outside the United States who may be unfamiliar with U.S. law as applied to cryptocurrencies. The first part of this series covers U.S. federal securities law. Looking ahead, part two will cover bitcoin futures and the regulation of virtual currency derivatives in the United States. Part three will discuss anti-money laundering and know-your-customer compliance under the Bank Secrecy Act and FinCEN, and part four will provide an overview of virtual currency taxation by the U.S. Internal Revenue Service.


People are often surprised to learn that their initial coin offering (ICO) may be subject to U.S. federal securities laws. ICOs that sell digital tokens for the purpose of raising capital with the expectation that the tokens will appreciate in value generally are securities subject to U.S. law if they are offered or sold in the United States.

The applicability of U.S. federal securities law to offers and sales of digital tokens frequently turns on whether the token satisfies the Howey test. Digital tokens offered in ICOs almost always pass the test, meaning they are securities under U.S. law. In February 2018, Jay Clayton, the Chairman of the U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), remarked that “every ICO I’ve seen is a security.” Since then, the SEC has aggressively pursued enforcement actions against several ICO issuers for violations of the securities laws, including against some foreign companies and their directors.

The Howey test, named after the seminal 1946 Supreme Court case SEC v. W. J. Howey Co., consists of four elements: (1) an investment of money, (2) in a common enterprise, (3) with a reasonable expectation of profit, (4) to be derived from the efforts of others. Digital tokens that satisfy all four elements of the Howey test are securities and must comply with U.S. federal securities law.

Digital tokens offered in ICOs typically bear all the hallmarks of a security. Investors exchange money for tokens that can be used on a (sometimes yet-to-be developed) platform or traded on a cryptocurrency exchange, whose value is expected to rise as demand for the tokens increases. At its core, the Howey test is a flexible standard, designed to examine the economic substance of a transaction rather than its form. As the SEC’s enforcement activity over the last two years has shown (e.g., the DAO Report, Munchee, Inc., Tomahawk Exploration LLC, Paragon Coin, Airfox), ICOs of all shapes and sizes—and varying complexity—can take the form of securities offerings.

ICOs that involve securities must be registered pursuant to the Securities Act of 1933 or qualify for an exemption from registration. Violations can result in civil or criminal penalties, or even in litigation by private plaintiffs. In the ICO space, issuers planning to offer tokens in the United States typically utilize the exemption under Rule 506(c) of Regulation D of the Securities Act, which generally permits issuers to raise an unlimited amount of capital from ‘accredited investors.’ However, tokens issued pursuant to Rule 506(c) are ‘restricted,’ meaning they generally cannot be resold for up to one year.

In an attempt to avoid the long jurisdictional reach of the SEC, many issuers seek to exclude the United States from their ICO entirely. This approach, however, must be implemented with care. Prominent disclaimers, geo-blocking and know-your-customer checks are standard practice and must be designed to prevent ‘U.S. persons,’ e.g., U.S. residents, from participating in the ICO. Moreover, issuers have an obligation to implement these exclusions in good faith.

As the SEC ramps up its enforcement of ICOs, the necessity of compliance with U.S. securities law is at an all-time high. Every ICO is different, and an offering strategy that works for one ICO may not work for another. If you plan to conduct an ICO, whether inside or outside the United States, you should consult a knowledgeable securities attorney to discuss the specifics of your project.


Disclaimer: This article does not constitute legal advice and does not establish an attorney-client relationship. If you need legal advice, please contact an attorney directly.

By |2018-12-21T12:41:05+00:00November 28th, 2018|Beitrag|Comments Off on U.S. Law Roundup: Part One

U.S. Law Roundup: Erster Teil

Sie planen ein ICO? Vergessen Sie nicht den Howey-Test und die US-Wertpapiergesetze.

In dieser vierteiligen Serie erklärt der New Yorker Rechtsanwalt Bryan Hollmann den vielfältigen Ansatz zur Regulierung virtueller Währungen in den USA. Diese Serie ist besonders hilfreich für Personen außerhalb der Vereinigten Staaten, die mit dem US-Recht in Bezug auf Kryptowährungen nicht vertraut sind. Der erste Teil dieser Serie behandelt das US-Bundeswertpapierrecht. Voraussehend wird der zweite Teil Bitcoin-Futures und die Regulierung von virtuellen Währungsderivaten in den USA abdecken. Im dritten Teil wird die Bekämpfung von Geldwäsche und die Einhaltung der Know Your Customer Vorschriften des Bank Secrecy Act und des FinCEN behandeln, und der vierte Teil wird einen Überblick über die virtuelle Währungsbesteuerung durch den U.S. Internal Revenue Service geben.


Viele sind oft überrascht zu erfahren, dass ihr Initial Coin Offering (ICO) den US-Bundeswertpapiergesetzen unterliegen kann. ICOs, die digitale Token zum Zwecke der Kapitalbeschaffung mit der Erwartung verkaufen, dass die Token im Allgemeinen an Wert gewinnen, sind Wertpapiere, die dem US-Recht unterliegen, wenn sie in den Vereinigten Staaten oder an US-Bürger oder Einwohner angeboten oder verkauft werden.

Die Anwendbarkeit des US-Bundeswertpapierrechts auf das Angebot und den Verkauf von digitalen Token hängt häufig davon ab, ob der Token den Howey-Test gerecht wird. Die in ICOs angebotenen digitalen Token bestehen fast immer den Test, das bedeutet, sie sind nach US-Recht Wertpapiere. Im Februar 2018 bemerkte Jay Clayton, der Vorsitzende der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), dass „jedes ICO, das ich gesehen habe, ist ein Wertpapier“. Seitdem hat die SEC aggressive Durchsetzungsmaßnahmen wegen Verstößen gegen Wertpapiergesetze gegen mehrere ICO-Emittenten, darunter auch gegen einige ausländische Unternehmen und deren Direktoren eingeleitet.

Der Howey-Test, benannt nach dem zukunftsträchtigen Supreme Court Fall SEC v. W. J. Howey Co. aus dem Jahr 1946, besteht aus vier Elementen: (1) eine Geldanlage, (2) in ein gemeinsames Unternehmen, (3) mit einer vernünftigen Gewinnerwartung, (4) die von den Bemühungen anderer abzuleiten ist. Digitale Token, die alle vier Elemente des Howey-Tests erfüllen, sind Wertpapiere und müssen dem US-Bundeswertpapiergesetz entsprechen.

Digitale Token, die in ICOs angeboten werden, tragen in der Regel alle Merkmale eines Wertpapiers. Investoren tauschen Geld gegen Token, die auf einer (manchmal noch zu entwickelnden) Plattform verwendet oder an einer Kryptowährungsbörse gehandelt werden können, deren Wert mit steigender Nachfrage nach den Token steigen dürfte. Im Kern ist der Howey-Test ein flexibler Standard, der darauf abzielt, die wirtschaftliche Substanz einer Transaktion und nicht ihre Form zu untersuchen. Wie die Durchsetzungsaktivitäten der SEC in den letzten zwei Jahren gezeigt haben (z.B. DAO Report, Munchee, Inc., Tomahawk Exploration LLC, Paragon Coin, Airfox), können ICOs aller Art und Größen und unterschiedlicher Komplexität in Form von Wertpapieren angeboten werden.

ICOs, die Wertpapiere betreffen, müssen gemäß dem Wertpapiergesetz von 1933 registriert oder von der Registrierung als eine Ausnahme qualifiziert werden. Verstöße können zu zivil- oder strafrechtlichen Sanktionen oder sogar zu Rechtsstreitigkeiten mit privaten Klägern führen. Im ICO-Bereich nutzen Emittenten, die ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten planen, in der Regel die Freistellung gemäß Rule 506(c) der Regulation D des Wertpapiergesetzes, die es Emittenten in der Regel erlaubt, eine unbegrenzte Menge an Kapital von „akkreditierten Anlegern“ aufzunehmen. Gemäß Artikel 506 (c) ausgegebene Token sind jedoch „eingeschränkt“, d.h. sie dürfen in der Regel nicht länger als ein Jahr weiterverkauft werden.

Um die lange Reichweite der SEC zu vermeiden, versuchen viele Emittenten, die Vereinigten Staaten von ihrem ICO vollständig auszuschließen. Dieser Ansatz muss jedoch mit Bedacht umgesetzt werden. Prominente Haftungsausschlüsse, Geo-Blocking und Know-your-customer-Checks sind gängige Praxis und müssen so konzipiert sein, dass sie verhindern, dass „US-Personen“, z.B. US-Bürger und Einwohner, am ICO teilnehmen. Darüber hinaus sind die Emittenten verpflichtet, diese Ausschlüsse nach Treu und Glauben umzusetzen.

Während die SEC ihre Durchsetzung von ICOs vorantreibt, ist die Notwendigkeit der Einhaltung des US- Wertpapierrechts auf einem historischen Höchststand. Jedes ICO ist anders, und eine Angebotsstrategie, die für ein ICO funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für ein anderes. Wenn Sie planen, ein ICO durchzuführen, sei es innerhalb oder außerhalb der Vereinigten Staaten, sollten Sie einen sachkundigen Wertpapieranwalt konsultieren, um die Besonderheiten Ihres Projekts zu besprechen.


Haftungsausschluss: Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar und begründet kein Anwalt-Mandanten-Verhältnis. Wenn Sie Rechtsberatung benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an einen Anwalt.