Stadler Völkel Attorneys At Law advise Qravity in connection with an Initial Coin Offering (ICO) under Austrian law.

Qravity

Qravity was founded in 2016 and today employs more than 30 people from 12 different countries. The startup based in Vienna is developing a blockchain-based and decentralized platform for the creation and distribution of digital content with integrated project management tools, file revision and approval, file sharing and messaging for community and team communication. Producers can use the platform as a project management tool, while team members can track their tasks and revenues in projects.

The platform is intended to be used for the development and marketing of various digital premium content, such as the production of films, computer games, e-books or audiobooks. The implementation of blockchain technology in the platform ensures that every contribution of a team member to a project is permanently recorded.

Qravity then brings the finished product to market as digital content and enables interested parties to purchase the products on the Qravity platform. Qravity also sells distributorship rights and uses third-party digital marketplaces such as app stores and streaming services.

Stadler Völkel on the ICO

Oliver Völkel, Partner at Stadler Völkel Attorneys at Law, has structured the issuing: "The Qravity ICO has been particularly challenging but the result shows clearly that Blockchain can be much more than mere value transfer. Qravity combines for the first time two tokens on the Ethereum Platform, the QCO and the QPT. In the ICO, only QCOs are issued, which are required to purchase the finished products from Qravity, whereas QPTs can only be acquired by project members who make valuable contributions to a project. Based on the sales of a product, Qravity pays compensation to the team members—and this is where the QPTs come in. The percentage that a team member receives from a sale is determined by their amount of QPTs. The more QPTs, the greater the share of sales proceeds. A new, transparent and fair marketing concept." says Oliver Völkel.

"We are very glad to once again advise on an ICO under Austrian law. And, we are even more pleased that the name Stadler Völkel Attorneys at Law stands for high reputation and trust in the FinTech community when it comes to tailor-made legal ICO consulting." says Arthur Stadler.

What is an Initial Coin Offering?

The terms Initial Coin Offering or Initial Token Offering encompass various forms of corporate financing. Common to all forms is that a coin or token is issued as a new cryptocurrency based on the blockchain technology. In an ICO, a company offers its coins or tokens for sale or exchange for other cryptocurrencies. Depending on how the coins or tokens are structured, this may involve the issuance of securities or investments, or the sale of digital assets. Depending on this, companies have to observe a different legal framework. Usually, people participating in an ICO have no right to a dividend, interest or repayment of their investment. Investors usually participate in an ICO because they expect a general increase in the price of the issued coins or tokens. An overview of different ICO models can be found here (derBrutkasten) or here (meinanwalt.at).

Details about the ICO of Qravity

As part of the Initial Coin Offerings, the Austrian Qravity QCO GmbH will issue up to 500 million QCO tokens. Part of the tokens will be issued in the pre-sale from 18 to 31 August 2018, another part in the subsequent token sale from 1 September to 7 October 2018. Details of the offer conditions can be found on the website of Qravity. The issued QCOs are ERC20 tokens based on the Ethereum Blockchain. QCOs may be used by their owners to acquire digital content offered by Qravity on their platform. These digital content may include movies, television series, video games, e-books, audiobooks or computer applications.

Stadler Völkel Attorneys at Law

Stadler Völkel Attorneys at Law (www.svlaw.at) specialize in the law of blockchain and virtual currencies. The firm has successfully supported several initial coin offerings in the past and regularly advises Austrian and international companies and banks on legal issues related to cryptocurrencies. The firm seeks to be a pioneer in establishing new technologies and is committed to increasing the acceptance of cryptocurrencies and their underlying blockchain technology. The law firm organizes regular events on these topics (videos on YouTube) and has contributed to the development of the Blockchain Roadmap of the Federal Ministry of Science, Research and Economy (Link). In addition, the law firm is teaching a course on cryptocurrencies and blockchain at the University of Vienna.

Weitere Beiträge aus unserem Journal

Stadler Völkel Rechtsanwälte beraten Qravity bei Initial Coin Offering nach österreichischem Recht

Stadler Völkel Rechtsanwälte beraten das österreichische Unternehmen Qravity QCO GmbH im Zusammenhang mit einem Initial Coin Offering (ICO) nach österreichischem Recht.

Qravity

Qravity wurde 2016 gegründet und beschäftigt nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 30 Personen aus 12 Ländern. Das Wiener Startup entwickelt eine blockchain-basierte und dezentrale Plattform für die Schaffung und Verbreitung digitaler Inhalte mit integrierten Projektmanagement-Tools, Datenrevision und -freigabe, File-Sharing und Messaging für Community- und Teamkommunikation. Produzenten können die Plattform zur Teamleitung nutzen, während Teammitglieder ihre Aufgaben und Einkünfte verfolgen können.

Die Plattform soll für die Entwicklung und Vermarktung unterschiedlicher digitaler Premium Inhalte genutzt werden, etwa für die Produktion von Filmen, Computerspielen, E-Books oder Hörbüchern. Die Implementierung der Blockchain-Technologie in die Plattform stellt sicher, dass jeder Beitrag eines Teammitglieds zu einem Projekt unveränderlich aufgezeichnet wird.

Qravity bringt das fertige Produkt im Anschluss als digitalen Inhalt auf den Markt und ermöglicht Interessenten den Erwerb über die Qravity Plattform. Qravity verkauft auch Rechte an Distributoren und nutzt digitale Marktplätze von Drittanbietern wie App-Stores und Streaming-Diensten.

Die Kanzlei über das ICO

Oliver Völkel, Partner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte, hat die Emission strukturiert: „Das Qravity ICO war eine besondere Herausforderung, es zeigt dafür aber umso deutlicher, dass Blockchain mehr sein kann als bloßer Werte-Transfer. Qravity kombiniert erstmals zwei Token auf der Ethereum-Plattform, den QCO und den QPT. Im Rahmen des ICO werden nur QCOs begeben. Diese werden benötigt, um fertige Produkte von Qravity zu erwerben. QPTs können hingegen nur von Projektmitgliedern erworben werden, wenn diese für ein Projekt wertvolle Beiträge leisten. Das fertige Produkt wird dann von Qravity über die Plattform vermarktet. Dafür bezahlt Qravity den Teammitgliedern eine Vergütung – und hier kommen die QPTs ins Spiel. Der Anteil, den ein Teammitglied bei einem Verkauf erhält, bestimmt sich nach seinem Anteil an QPT. Je mehr ein Teammitglied zu einem Projekt beiträgt, desto größer ist damit auch sein Anteil am Verkaufserlös. Ein neues, transparentes und faires Vermarktungskonzept.“ so Oliver Völkel.

Wir freuen uns sehr, dass wir neuerlich bei einer Emission und Ausrollung in Österreich unterstützen konnten. Insbesondere freut es uns, dass der Name Stadler Völkel Rechtsanwälte innerhalb der FinTech-Community den Ruf und das Vertrauen als hochspezialisierter Partner für ICO-Beratung genießt“ so Arthur Stadler.

Was ist ein Initial Coin Offering?

Die Begriffe Initial Coin Offering oder auch Initial Token Offering umfassen verschiedene Formen der Unternehmensfinanzierung. Gemeinsam ist allen Formen, dass ein Coin oder Token als neue Kryptowährung auf Basis der Blockchain-Technologie ausgegeben wird. In einem ICO bietet ein Unternehmen seine Coins oder Token zum Verkauf oder Tausch gegen andere Kryptowährungen an. Abhängig davon, wie die Coins oder Token ausgestaltet sind, kann es sich um eine Emission von Wertpapieren oder Veranlagungen handeln, oder um den Verkauf von digitalen Gütern. Je nach dem müssen Unternehmen einen anderen rechtlichen Rahmen beachten. In der Regel haben die an einem ICO teilnehmenden Personen kein Recht auf eine Dividende, Zinszahlungen oder eine Rückzahlung ihrer Investition. Investoren nehmen in der Regel an einem ICO teil, weil sie sich einen allgemeinen Preisanstieg der ausgegebenen Coins oder Token erwarten. Eine Übersicht über verschiedene ICO-Modelle können Sie hier (derBrutkasten) oder hier nachlesen (meinanwalt.at).

Details zum ICO von Qravity

Im Rahmen des Initial Coin Offerings wird die österreichische Qravity QCO GmbH bis zu 500 Millionen QCO Token ausgeben. Ein Teil der Coins soll im Pre-Sale von 18. bis 31. August 2018 ausgegeben werden, ein anderer Teil im anschießenden Token Sale von 1. September bis zum 7. Oktober 2018. Details der Angebotsbedingungen können auf der Website von Qravity  nachgelesen werden. Bei den ausgegebenen QCOs handelt es sich um ERC20-Token, die auf der Ethereum-Blockchain basieren. QCOs können von ihren Besitzern zum Erwerb von digitalen Inhalten verwendet werden, die von Qravity auf deren Plattform angeboten werden. Bei diesen digitalen Inhalten kann es sich etwa um Filme, Fernsehserien, Videospiele, E-Books, Hörbücher oder Computer-Anwendungen handeln.

Stadler Völkel Rechtsanwälte

Stadler Völkel Rechtsanwälte (www.svlaw.at) sind spezialisiert auf das Recht der virtuellen Währungen. Die Kanzlei hat in der Vergangenheit bereits mehrere Initial Coin Offerings erfolgreich begleitet und berät regelmäßig österreichische und internationale Unternehmen und Banken bei Rechtsfragen im Zusammenhang mit virtuellen Währungen. Die Kanzlei möchte eine Vorreiterrolle bei der Etablierung neuer Technologien einnehmen und engagiert sich, die Akzeptanz von Kryptowährungen und der zugrundeliegenden Blockchain-Technologie zu steigern. So organisiert die Rechtsanwaltskanzlei regelmäßige Veranstaltungen zu diesen Themen (Videos auf YouTube) und hat bei der Entwicklung der Blockchain Roadmap des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft einen Beitrag geleistet (Link). Daneben ist der Kanzlei etwa auch in der Lehre an der Universität Wien aktiv.