Stadler Völkel has advised on the first prospectus-based Security Token Offering in the European Union

On November 26, 2018, the Austrian Financial Market Authority (FMA) approved the capital market prospectus of Hydrominer IT-Services GmbH for the public offering of up to EUR 75 million tokenized H3O profit participation rights. This appears to be the first prospectus-based offering of securities within the European Union executed on the basis of blockchain technology. This breakthrough in security token offerings shows that Austria is the first choice for issuers considering offering tokenized securities publicly in the European Union.

What is a Security Token Offering?

A Security Token Offering (STO) connects the classic world of capital markets with blockchain technology. For classic issues on the capital market, an issuer offers its securities to interested investors for subscription. Such transactions usually involve a large number of actors. In addition to arranging the structure of an offer, banks also have various other functions such as providing custody or payment services through which all payments are made. It is also common for banks to act as underwriters for larger issues, being the first subscribers to acquire the securities and resell them.

In the case of STOs, an issuer also offers its securities to interested investors for subscription. The special feature, however, is the use of blockchain technology to process the issue and to manage subsequent obligations. The technical prerequisite for this is a programmable blockchain such as Ethereum. Smart contracts created specifically for the securities issuing accept subscription orders from investors, pass on the proceeds of the issue to the issuer, and manage the issue of the securities to the investors as well as the distribution of payments. Instead of physical paper certificates, the blockchain serves as a securities register, and instead of transferring money via bank accounts, the sums owed are first exchanged for payment in cryptocurrency and transferred via the blockchain.

The buzzword here is tokenization. By using the blockchain as a register, the rights otherwise embodied in a physical certificate may be represented in a token on a blockchain. When rights are tokenized, such as interest or repayment of borrowed capital, tokens become transferable securities. The transfer of tokens from one investor to another then also causes the transfer of the tokenized right.

Details about Hydrominer’s Security Token Offering

The tokenized securities offered by Hydrominer, the H3O token, are qualified subordinated profit participation rights. The holders of profit participation rights have a right to participate in the profit and loss and in the hidden reserves and goodwill of Hydrominer. This is also called Substanzgenussrecht, a common form of financing in Austria. In addition to these financial claims, holders of H3O tokens have the right to actively participate in the business decisions of Hydrominer. This right goes well beyond regular shareholder rights and allows investors to participate actively in decision-making processes. In addition, the securities provide for a sort of tag-along right in the event that a qualified majority of the owners of Hydrominer sell their shares.

From a technical point of view, the issue—from subscription to issue to settlement of payments and repayment—is handled by the Ethereum blockchain. The H3O tokens issued comply with the ERC20 standard and are used by Hydrominer as a key to identify a person as a security holder. This applies to payments made by Hydrominer as well as to the exercise of the decision-making rights associated with the H3O tokens.

A subscription is possible from February 1, 2019. The offer is made in Austria and Germany solely on the basis of the capital market prospectus approved on November 26, 2018, which is available on Hydrominer’s website.

The law firm on the project

Oliver Völkel, founding partner of Stadler Völkel Attorneys at Law, has legally structured the issue: “The H3O token project is one of the most important legal challenges our firm has faced in the past year, with nearly a year of preparation time before the final approval of the capital market prospectus by the Austrian Financial Market Authority. There was no comparable offer in the industry so far, so we had to work in close coordination with the regulator, and we also had to clarify fundamental issues, such as whether the blockchain would even be a suitable register for securities.

Another factor contributing to the complexity was the business purpose of the issuer. Hydrominer is a company that operates virtual currency mining farms and also sells mining packages to customers. The Austrian regulator adopted the legal view that mining is a financial service subject to a license, which is why a classification as an Alternative Investment Fund threatened the business model of the issuer and also other companies in the industry. Due to this obstacle, we had to first find a solution in coordination with the regulator.

We have learned a lot about the blockchain in the course of this project. The technology has the potential to usher in a whole new era for the capital markets in continental Europe. The result shows that Austria is the first choice when it comes to issuing tokenized securities in the EU.

The approval of the prospectus related to this Security Token Offering within the EU does not only set a milestone for the industry, but also for Austria as a business location. We are especially delighted that we are able to constantly work on the legal fine-tuning of blockchain applications and to enjoy the trust of the community as a highly specialized partner in the blockchain sector,” says Arthur Stadler, founding partner of Stadler Völkel.

Stadler Völkel Attorneys At Law

The law firm Stadler Völkel specializes in capital markets law as well as cryptocurrencies and digital assets. The firm advises renowned Austrian and international corporations and banks on legal issues related to blockchain technology on a regular basis.

Stadler Völkel is actively committed to increasing the acceptance of the technology. For example, the law firm regularly publishes online recordings of events that provide a view on the technology from different legal perspectives, has contributed to the development of the Blockchain Roadmap of the Federal Ministry of Science, Research and Economy, and regularly organizes lectures at the law faculty of the University of Vienna.

In the past, the law firm has already played a pioneering role in the area of ​​capital markets and crypto law. For example, the first simplified capital market prospectus in Austria was prepared by the law firm. In the crypto sector, it was also Stadler Völkel that successfully supported the first Initial Coin Offering in Austria.

Consulting team

The consulting team of Stadler Völkel consisted of Dr. Oliver Völkel, LL.M. (CLS), founding partner of the firm specializing in banking, finance, capital markets and cryptocurrency law, Bryan Hollmann, Esq., LL.M., counsel practicing capital markets law and U.S. securities law (admitted in New York) and Mag.a Leyla Farahmandnia and Lorenz Marek, LL.M. (WU), both associates of the firm.

By |2018-11-27T17:34:26+00:00November 27th, 2018|Meldung, Meldung betreffend Oliver Völkel|Comments Off on Stadler Völkel has advised on the first prospectus-based Security Token Offering in the European Union

Stadler Völkel beraten bei erstem Security Token Offering in der Europäischen Union auf Basis eines Kapitalmarktprospekts

Am 26. November 2018 hat die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) den Kapitalmarktprospekt der Hydrominer IT-Services GmbH für das öffentliche Angebot von bis zu EUR 75 Millionen tokenisierten H3O-Genussrechten gebilligt. Soweit ersichtlich, handelt es sich dabei in der Europäischen Union um den ersten gebilligten Kapitalmarktprospekt für das öffentliche Angebot von Wertpapieren, die auf Basis der Blockchain-Technologie ausgegeben werden. Dieser Durchbruch im Bereich der Security Token Offerings zeigt, dass Österreich erste Wahl für Emittenten ist, die überlegen, tokenisierte Wertpapiere in der EU öffentlich anzubieten.

Was ist ein Security Token Offering?

Ein Security Token Offering (STO) verbindet die klassische Welt des Kapitalmarkts mit der Blockchain-Technologie. Bei klassischen Emissionen am Kapitalmarkt bietet ein Emittent seine Wertpapiere interessierten Anlegern zur Zeichnung an. An solchen Transaktionen sind in der Regel eine Vielzahl von Akteuren beteiligt. Neben Arrangeuren, die ein Angebot strukturieren, kommen Banken verschiedene weitere Funktionen zu; etwa jene einer Verwahrstelle, bei der die Wertpapiere verwahrt werden, oder einer Zahlstelle, über die sämtliche Zahlungen von und an die Anleger abgewickelt werden. Gemeinhin ist es bei größeren Emissionen weiters üblich, dass Banken als erste Zeichner die Wertpapiere übernehmen und im Anschluss weiterverkaufen.

Bei STOs bietet ebenso ein Emittent seine Wertpapiere interessierten Anlegern zur Zeichnung an. Das Besondere daran ist die Nutzung der Blockchain-Technologie zur Abwicklung der Emission und auch der später anfallenden Aufgaben. Technische Voraussetzung dafür ist eine programmierbare Blockchain wie etwa Ethereum. Eigens für die Wertpapieremission erstellte Smart Contracts nehmen dann Zeichnungsaufträge von Anlegern entgegen, leiten den Emissionserlös an den Emittenten weiter, kümmern sich um die Ausgabe der Wertpapiere an die Anleger und auch um die Weiterleitung von Zahlungen des Emittenten an die Anleger. Anstelle von physischen Papierurkunden dient die Blockchain als Wertpapierregister; und anstatt Geld über Bankkonten zu transferieren, werden die geschuldeten Geldbeträge zur Zahlung zunächst in eine Kryptowährung umgetauscht und anschließend über die Blockchain übertragen.

Das Schlagwort dabei lautet Tokenisierung. Durch die Nutzung der Blockchain als Register können die ansonsten etwa in einer physischen Urkunde verkörperten Rechte in einem Token auf einer Blockchain repräsentiert werden. Werden Rechte wie etwa der Anspruch auf Zinszahlung oder die Rückzahlung eines geliehenen Kapitals tokenisiert, werden die Token zu übertragbaren Wertpapieren. Die Übertragung des Tokens von einem Anleger an einen anderen bewirkt dann auch die Übertragung des tokenisierten Rechts.

Details zum Security Token Offering von Hydrominer

Bei den von Hydrominer angebotenen tokenisierten Wertpapieren, den H3O-Token, handelt es sich um qualifiziert nachrangige Genussrechte. Die Inhaber der Genussrechte sind schuldrechtlich am Gewinn und Verlust sowie an den stillen Reserven und dem Firmenwert von Hydrominer beteiligt. Dies wird auch als Substanzgenussrecht bezeichnet. Inhaber von H3O-Token haben neben diesen finanziellen Ansprüchen weiters das Recht, Geschäftsentscheidungen von Hydrominer aktiv mitzugestalten. Dieses Mitspracherecht geht über jenes von Aktionären hinaus und erlaubt Anlegern aktiv in Entscheidungsprozessen mitzuwirken. Daneben sehen die Wertpapierbedingungen eine Art Mitverkaufsrecht für den Fall vor, dass eine qualifizierte Mehrheit der Eigentümer von Hydrominer ihre Geschäftsanteile verkaufen.

In technischer Hinsicht wird die Emission – von der Zeichnung über die Ausgabe bis hin zur Abwicklung von Zahlungen und die Rückzahlung – über die Ethereum-Blockchain abgewickelt. Die im Zuge der Emission ausgegebenen H3O-Token entsprechen dabei dem ERC20-Standard. Die H3O-Token dienen als Schlüssel, um sich gegenüber Hydrominer als Wertpapierinhaber auszuweisen. Dies gilt für Auszahlung ebenso wie für die Ausübung der mit dem H3O-Token verbundenen Mitspracherechte.

Eine Zeichnung ist ab 1. Februar 2019 möglich. Das Angebot erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland auf Basis des am 26. November 2018 gebilligten Kapitalmarktprospekts, der auf der Website von Hydrominer abrufbar ist.

Die Kanzlei über das Projekt

Oliver Völkel, Gründungspartner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte, hat die Emission rechtlich strukturiert und zieht Bilanz: „Das Projekt H3O-Token zählt zu den bedeutendsten rechtlichen Herausforderungen, denen sich unsere Kanzlei im vergangenen Jahr gestellt hat. Die Vorarbeiten dazu haben beinahe ein Jahr vor der letztlichen Billigung des Kapitalmarktprospekts durch die FMA begonnen. Es gab in der Branche bis dato kein vergleichbares Angebot, daher mussten wir in enger Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde Pionierarbeit leisten. Dabei mussten auch grundlegende Fragen geklärt werden, etwa ob die Blockchain überhaupt ein taugliches Register für Wertpapiere darstellen kann.

Ebenfalls zur Komplexität beigetragen hat der Unternehmensgegenstand der Emittentin. Hydrominer ist ein Unternehmen, das selbst Mining von virtuellen Währungen betreibt und auch Mining-Pakete an Kunden verkauft. Die FMA gelangte zur Rechtsansicht, bei Mining handle es sich um eine finanzielle Dienstleistung, weshalb eine Einstufung als Alternativer Investment-Fonds drohte, wie auch bei anderen Unternehmen der Branche. Auch hierfür musste daher zunächst in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde eine Lösung gefunden werden.

Wir haben durch das Projekt nochmals enorm viel über die Blockchain gelernt. Die Technologie hat das Potential, eine völlig neue Ära für den Kapitalmarkt in Kontinentaleuropa einzuläuten. Das Ergebnis zeigt, dass Österreich die erste Wahl ist, wenn es um die Emission tokenisierter Wertpapiere in der EU geht.

Mit der Billigung des wohl ersten Kapitalmarktprospekts eines Security Token Offerings innerhalb der EU haben wir nicht nur einen Meilenstein für die Branche gesetzt, sondern auch für den Wirtschaftsstandort Österreich. Insbesondere freut es uns, dass wir laufend an der rechtlichen Feinjustierung bei Blockchain-Anwendungsformen beraten können und innerhalb der Community das Vertrauen als hochspezialisierter Partner im Blockchain-Bereich genießen“ so Arthur Stadler, ebenfalls Gründungspartner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte.

Stadler Völkel Rechtsanwälte

Die Rechtsanwaltskanzlei Stadler Völkel ist unter anderem auf Kapitalmarktrecht sowie Kryptowährungen und Digitale Assets spezialisiert. Die Kanzlei berät renommierte österreichische und internationale Unternehmen sowie Banken bei Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Blockchain-Technologie.

Stadler Völkel setzen sich aktiv dafür ein, die Akzeptanz der Technologie zu steigern. So veröffentlicht die Rechtsanwaltskanzlei regelmäßig online Mitschnitte von Veranstaltungen, bei denen die Technologie aus verschiedenen Blickwinkeln juristisch betrachtet wird, hat bei der Entwicklung der Blockchain Roadmap des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft einen Beitrag geleistet und organisiert dazu regelmäßig Lehrveranstaltungen am Juridicum der Universität Wien.

In der Vergangenheit hat die Kanzlei bereits eine Vorreiterrolle im Bereich des Kapitalmarkt- und Kryptorechts eingenommen. So wurde etwa der erste vereinfachte Kapitalmarktprospekt Österreichs von der Kanzlei erstellt. Im Kryptobereich war es ebenfalls Stadler Völkel, die das erste Initial Coin Offering in Österreich erfolgreich begleitete.

Beratungsteam

Das Beratungsteam von Stadler Völkel bestand aus Dr. Oliver Völkel, LL.M. (CLS), Gründungspartner der Kanzlei mit Schwerpunkt im Bereich Bank-, Finanz-, und Kapitalmarktrecht sowie dem Recht der Kryptowährungen, Bryan Hollmann, Esq., LL.M., Counsel im Bereich Kapitalmarktrecht und US-Wertpapierrecht (zugelassen in New York), sowie weiters Mag.a Leyla Farahmandnia und Lorenz Marek, LL.M. (WU), beide Rechtsanwaltsanwärter der Kanzlei.