Christian Piska und Oliver Völkel in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift ecolex zum Thema "Kryptowährungen reloaded – auf dem Weg aus dem Bermuda-Dreieck".

"Rund um Kryptowährungen brodelt es. Rasante Preisbewegungen in den letzten Monaten haben die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit angezogen — mehr als je zuvor. Dieser Effekt hat nun auch auf EU-Ebene heftig zugeschlagen. War der im letzten Heft beschriebene Entwurf der 5. GeldwäscheRL noch recht zurückhaltend, hat die Union nun unerwartet und plötzlich kräftig nachgelegt. Im parlamentarischen Verfahren wurde die Definition der virtuellen Währungen von den zuständigen Ausschüssen erheblich nachgeschärft. Piska zeigt, dass die Union die im letzten Heft vorgeschlagene herkunftsbezogene rechtliche Einordnung geteilt und damit bislang fehlende essentielle Klarstellungen vorgenommen hat. Völkel schildert die Auswirkungen der Änderungen auf ein neues unternehmerisches Finanzierungsmodell — das Initial Coin Offer (ICO)." Den ganzen Beitrag finden Sie hier.

Weitere Beiträge aus unserem Journal